Anna Hoffmann Business Consulting und Facilitation

Ideation und Kreativität

Was haben Beobachtungsgabe, Neugierde und Erfahrungen mit Kreativität zu tun?

Sehr viel. Denn Kreativität kann bei jedem Menschen durch bewusste Beobachtung, Offenheit für neue Erfahrungen und Freude am Experiment gefördert und gestärkt werden. Eine grundlegende Übung für die Entwicklung von Ideen [Ideation] besteht darin, Dinge bewusst anders zu sehen und Einzelheiten zu hinterfragen, die andere Menschen für selbstverständlich halten.

Für kreativ denkende Menschen ist die Welt ein Spielplatz, denn sie sehen überall Möglichkeiten und nehmen ständig Informationen auf, die Inspiration für weitere Ideen sind. Ein solches Mindset kann man durch geeignete Methoden schulen und trainieren.

In den Worten von Steve Jobs: „Kreativität heißt: Dinge miteinander verbinden. Wenn Sie kreative Menschen fragen, wie sie etwas geschaffen haben, fühlen sie sich ein bisschen schuldig, weil sie gar nicht wirklich etwas getan, sondern nur etwas gesehen haben. Es war einfach offensichtlich für sie. Deswegen waren sie fähig, Erfahrungen zu verbinden und neue Dinge zu kreieren.“

Durch mein Kunststudium mit Abschluss „sehr gut“ und meine langjährige Mitarbeit an erfolgreichen Softwareinnovationen bin ich erfahren im Entwickeln und Optimieren neuer, umsetzbarer Ideen. Sie können bei mir sowohl Workshops zum Thema für kleine oder große Gruppen, individuelle Trainings als auch die persönliche Unterstützung durch ein Einzelcoaching buchen.

Buchtipps:

„Denkwerkzeuge“ von Florian Rustler, Midas Management Verlag, 2016
„Creability“ von Martin Eppler, Friederike Hoffmann und Roland Pfister, Schäfer/Poeschel Verlag 2014
„Ideation – kreative Ideen entwickeln und umsetzen“ von Nik Mahon, Stieber Verlag 2011
„Lösungsstrategien für kreative Denkfallen“ von Anna Hoffmann, Scurius Verlag 2014
„Kreatives Denken mit Fraktalen – ein Trainingsbuch für assoziatives Denken“ von Anna Hoffmann, Scurius Verlag 2013