Schwerpunkte
Qualität
Ich arbeite im Consulting und in der Prozessberatung nach folgenden Qualitätskriterien:
- Berücksichtigung der jeweiligen zeitlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen:
Der gemeinsam entwickelte Lösungsweg entspricht Ihren Ressourcen und Möglichkeiten.
- Praxisrelevanz:
Alle Arbeitsergebnisse müssen für Sie praktisch durchführbar und umsetzbar sein.
- Kompetenzorientierung:
Das Consulting und die Prozessberatung baut auf den vorhandenen Kompetenzen auf.
Die Professionalisierung und berufliche Weiterentwicklung der Klienten wird in der gemeinsamen Arbeit nachhaltig gefördert.
- Ziel- und Lösungsorientierung:
Alle Interventionen sind auf eine zeitnahe und hochwertige Lösung ausgerichtet.
- Begegnung auf Augenhöhe:
Ich wertschätze Ihr Wissen und Können sowie Ihre Fach- und Feldkompetenz. Prozessberatung und Consulting verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe und nicht als Weg in die Abhängigkeit von Beratungsangeboten.
- Ergebnisoffene Beratung:
Ich verkaufen Ihnen keine vorgefertigten Lösungen oder Standardrezepte. Ergebnisoffen bedeutet allerdings nicht, dass am Ende kein Ergebnis vorliegt.
- Verfahrenstransparenz:
Meine Leistungen werden in Ihrer Anwesenheit gemäß der gemeinsamen Zielabsprachen erbracht. Das Arbeitsverhältnis kann jederzeit beendet werden.
Es kommen keine versteckten oder unbekannten Kosten auf Sie zu.
- Vertraulichkeit:
Ihre betrieblichen und persönlichen Aussagen bleiben im Raum. Ich werde Ihre Angaben nicht zu wirtschaftlichen Zwecken für andere Klienten oder für Eigeninteressen nutzen. Die Speicherung von personenbezogenen Daten ist auf das erforderliche Minimum begrenzt (Grundsatz der Datenvermeidung gemäß Datenschutzgesetz) und nicht über Server oder Clouddienste zugänglich.
- Gendermainstreaming:
Gender- und Diversityaspekte werden von mir beachtet. In meinen Consultings konnte ich bereits ExpertInnen zu dem Thema begrüßen. Männer mit Fragen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind mir sehr willkommen, ich hatte schon mehrere Klienten mit diesem Thema.
Qualitätsmanagement:
Die interne Qualitätskontrolle erfolgt gemäß des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Als wichtigstes Tool für den KVP kommt der PCDA-Zyklus (Demingkreis) zum Einsatz.
Seit 2011 habe ich wiederholt die Zertifizierung und Qualitätskontrolle für die Listung als Business-Consultant in der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) absolviert. Auch im Rahmen der Autorisierung für das Programm UnternehmensWert:Mensch des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurde meine Qualität und Befähigung von offiziellen Stellen überprüft. Zudem bin ich zertifizierter Coach (ISP) nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching.
Im Rahmen des Projekts „QuBiE – Qualität in der Weiterbildung“ des RKW Berlin habe ich an einem Evaluierungstraining zur Erstellung von Evaluationskonzepten, Evaluierungsmethoden sowie dem Umgang mit Evaluierungsergebnissen unter der Leitung von Dr. Michael Kalman (DeGEVal – Deutsche Gesellschaft für Evaluation) teilgenommen.