Zeitgemäßes Wissensmanagement muss mit der Schnelllebigkeit der Wissenszyklen mithalten und auf der Tatsache aufbauen, dass für die Verschriftlichung von Wissen und auch für die Pflege von schriftlich abgelegtem Wissen in der täglichen Arbeitsroutine immer weniger Zeit bleibt. Auch für die Wissensgenerierung und die Wissensbewahrung ergeben sich andere Prioritäten: Neue Informationen und Wissen müssen für den aktuellen Arbeitsalltag des Wissensnehmers unmittelbar relevant sein. Wissen wird nicht für den „Notfall“ gehortet, da das Wissen von heute schon morgen unbedeutend sein kann.
Eine wichtige Aufgabe von Wissensmanagement liegt in der Unterstützung und Förderung der Innovationskraft von Unternehmen. Ideen, Einfälle und neue Lösungen wachsen auf dem Nährboden des vorhandenen Wissens, das mit neuen Informationen, Sichtweisen und Erfahrungen kombiniert wird. Die Summe des Wissens, das einer Organisation zur Verfügung steht, ist demgemäß eine entscheidende Ressource für die Fähigkeit, durch innovative Produkte und Dienstleistung mittel- und langfristig im Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.
Nicht nur im Kontext von Innovationsprozessen ist es erforderlich, neue Kompetenzprofile von Mitarbeitern zu erarbeiten. Das von Daria Podmetina (Lappeenranta University of Technology / Finnland) entwickelte Open Innovation Competence Model umfasst 26 Kernkompetenzen, die Mitarbeiter und Teams entwickeln müssen. Dazu zählen gleichermaßen Collaboration Skills (z.B. Networking, Aufbau von Vertrauen) und Exlorative Skills (z.B. Flexibilität, Fehlertoleranz) als auch sog. Exploitative Skills (Management von Schutzrechten, Verhandlungsgeschick).
Ich verfüge über eine aktuelle Weiterbildung im Wissensmanagement 2.0 an der Universität Hamburg mit Abschlusszertifikatsnote „hervorragend“ und bringe mein Wissen und meine Leidenschaft für modernes, agiles Wissensmanagement und Kompetenzbilanzierung gern in Ihr Unternehmen ein. Sie können dazu die günstigen Fördermöglichkeiten des Programms „UnternehmensWERT: Mensch“ nutzen.
www.unternehmens-wert-mensch.de
Buchtipps:
„Wissensmanagement in der Praxis“ von Christian Stary, Monika Maroscher und Edith Stary, Hanser Verlag, 2013
„Head in the cloud – why knowing things still matters“ von William Poundstone, Littelbrown Verlag 2016
„Brainrules“ von John Medina, Pear Press 2014